14 Jan. 2023 – Jahr des Wasser-Hasen: Frei fließendes Qi
Auf Wiedersehen Tiger, willkommen Hase – Willkommen im Jahr 2023, dem Jahr des Wasser-Hasen.
Nach dem Jahr des Wassertigers beginnt nun heute, ab dem 22. Januar 2023 das Jahr des Schwarzwasserhasen. Im Tierkreiszeichen des Hasen beruhigen sich die Zeiten und es kehrt Ruhe, Frieden und Beständigkeit ein. Feindseligkeit und Konkurrenz weichen sanfter Harmonie. Denn der Hase ist ein sanftmütiges Tier, wenn auch sehr flink, beweglich und durchaus fruchtbar.
Neujahr – egal in welchem Kulturkreis, denn nicht überall ist der 1.1. Neujahr, wie uns das Chinesische Neujahr zeigt – ist es eine gute Zeit, darüber nachzudenken, was es bedeutet, einander alles Gute zu wünschen. Hoffen wir, dass ein anderer Glück, Gesundheit, Liebe und Wohlbefinden erfährt? Hoffen wir, dass all die guten Wünsche, die wir erhalten, in Erfüllung gehen? Oder ist es einfach nur bloßes Wunschdenken? Lesen Sie mehr dazu und wie wichtig, frei fließendes Qi für unsere Gesundheit ist:
Frei fließendes Qi – fließende Energie
Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) kann uns viel darüber beibringen. Wir alle wissen, dass wir Gesundheit und Wohlbefinden erfahren, wenn Qi frei und ungehindert durch unseren Körper fließt. Wenn Qi blockiert, können körperliche und seelische Beschwerden entstehen. Daher ist die Aufrechterhaltung eines Gleichgewichts und freien Flusses des Qi durch Praktiken wie Akupunktur, Kräutermedizin wie auch Qigong hilfreich und unerlässlich.
Unsere guten Absichten
Ein anderer wichtiger Weg ist es, gute Absichten haben. Wenn unsere Absichten aufrichtig sind und von ganzen Herzen kommen und wir Situationen mit einer positiven und mitfühlenden Einstellung angehen, hilft das ebenso, Qi frei und ungehindert, fließen zu lassen. Ein freier Fluß des Qi reduziert nicht nur Stress und Angst, sondern lässt uns auch fröhlich und zufrieden sein. Anders sieht es aus, wenn unsere Absichten negativ und/oder egoistisch sind. Dies kann zu Blockaden im Qi-Fluss führen, mit allen bekannten Folgen: seien es Schmerzen, Stimmungsschwankungen, schlechte Laune usw. Um nur einige zu nennen.
Dankbarkeit und Mitgefühl
Für gute Absichten dankbar zu sein und Mitgefühl zu haben, ist eine wertvolle Praxis, die uns ebenso allen helfen kann, das Gleichgewicht unseres Qi aufrechtzuerhalten und die Gesundheit von Geist und Körper zu fördern. Indem wir uns jeden Tag Zeit nehmen, unsere Absichten zu überdenken und darüber nachzudenken, was haben wir heute Gutes getan, werden wir die positiven Auswirkungen erleben, die eben genau das auf unser Leben hat. Und das in wahrsten Sinne, für uns selbst als auch für die Menschen um uns herum. Seien Sie zudem nicht nur dankbar, drücken Sie sie auch aus. Dankbarkeit gegenüber anderen auszudrücken, ist gut für soziale Interaktionen und soziale Interaktionen wiederum sind gut für die Aufrechterhaltung unseres Gleichgewichtes des Qi.
Nutzen wir das Wissen und die Philosophie der Chinesischen Medizin für unsere guten Vorsätze in 2023 und für unsere Gesundheit wie auch unsere innere Zufriedenheit!
Ihre Sabine Schmitz, Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) I Akupunktur in Köln