03 Mai In der Ruhe liegt die Kraft
Heute geht es um das Thema Ungeduld. Kennen Sie das? Die meisten inneren Konflikte entstehen, wenn wir zu ungeduldig sind.
Das Leben ist voller Unwägbarkeiten. Wir sind ständig im Wettbewerb und in Bewegung, ohne jemals stillzustehen – vor allem in der heutigen modernen Gesellschaft.
Tatsächlich ist das Leben nicht so schwer und der Druck des Lebens kommt oft von uns selbst. Wenn jemand zu ungeduldig ist, führt dies oft zu Frustration und einem Verbrauch der eigenen Ressourcen. Es ist wichtig, das Tempo zu verlangsamen, eine entspannte Einstellung zu bewahren und mit Gelassenheit und Ruhe voranzugehen, um ein erfülltes Leben zu führen.
Das Leben ist oft zu eilig, was zu inneren Konflikten führt. Das Leben eines Menschen sollte im Einklang mit seinem eigenen Rhythmus stehen. Es mag zwar schnelllebig sein, aber wenn der Rhythmus beschleunigt wird, entstehen neue Herausforderungen und auch neue Verlangen. Wenn man sich verzweifelt bemüht, seine übergroßen Ziele zu erreichen, geht man zu schnell voran, aber man erreicht sein Ziel oft nicht. Man kommt einfach nicht ans Ziel.
Ich möchte eine Geschichte mit Ihnen teilen. Im alten China gab es einen bekannten Dichter und Beamten im China. Qu Yuan war sein Name, ein trauriges Beispiel für jemanden, der zu ungeduldig war. Lassen Sie mich von ihm erzählen:
Qu Yuan war zwar ein Mitglied der Elite, aber er verbrachte seine Kindheit unter dem Volk und verstand die Leiden des Volkes. Er beteiligte sich an den Reformen des Staates, um das Land aus der Krise zu führen. Seine Ungeduld führte dazu, dass die Reformen nicht akzeptiert wurden und er seinen Beamtenstatus verlor. Nachdem er sich verloren und enttäuscht fühlte, machte er weiterhin Reformvorschläge, um das Land zu retten. Mit zunehmender Verschlechterung der Situation wurde er immer nervöser und unruhiger. Schließlich konnte er das Land nicht retten und starb in Verzweiflung.
Was sagt uns das? Nun, es ist oft so, dass Menschen sich unglaublich bemühen, aber trotzdem nicht bekommen, was sie wollen. Sie erleben Frustration und Enttäuschung. Der Druck des Lebens, das Leiden des Lebens, wird oft auf das Konto des Schicksals geschrieben. Aber tatsächlich kommt der größte Teil des Drucks von uns selbst und wir ernten, was wir säen. Zu ungeduldig zu sein, ist ein innerer Konflikt. Dadurch übersieht man oft die Schönheit des Lebens. Sie können hart arbeiten, aber Sie sollten nicht in Eile sein. In allem braucht es ein ruhiges und stabiles Herz, einen offenen Geist, dann wird das eigene Leben bedeutungsvoll sein.
Übermäßige Ungeduld führt oft zu Schwierigkeiten. Im „Dao De Jing“ heißt es: „Wer sich zu sehr anstrengt, kann nicht stehen; wer zu weit geht, kann nicht gehen.„
Ein Mensch, der versucht, auf Zehenspitzen zu stehen, um höher zu steigen, wird instabil; ein Mensch, der versucht, große Schritte zu machen, wird nicht weit kommen.
In der Welt gibt es Regeln und die Weisen passen sich an. In allem, was wir tun, sollten wir Schritt für Schritt vorgehen. Das „Di Zi Gui“ sagt: „Geh nicht in Eile, Eile bringt Fehler.„
Oftmals gibt man sich große Mühe, bekommt aber nicht, was man will, und fühlt sich frustriert und enttäuscht. Immer wieder fühlt man sich besorgt und ängstlich, man verschwendet seine geistige Energie und verschwendet seine Zeit.
Wenn man also zu schnell voranschreitet, wird man unüberlegt, sieht die Situation nicht klar und erntet Unheil. Es ist besser, ruhig und gelassen zu bleiben und langsam vorzugehen, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wird. In allem sollte man zunächst sorgfältig nachdenken, einen weiten Blick haben, aufmerksam zuhören, um sicherzustellen, dass alles gut geht.
So heißt es auch: „Wenn Sie tagsüber Unruhe spüren, setzen Sie sich ruhig hin, wenn Sie sich faul fühlen, lesen Sie ruhig ein Buch, das ist wie Medizin gegen Krankheit.“
Wir, in der TCM sagen genau das – Hören Sie auf Ihren Rhythmus, erlauben Sie sich Ruhe und tanken Sie Kraft. Und vor allem: Machen Sie alles ganz in Ruhe, keine Eile! Bleiben Sie gesund, Ihre Sabine Schmitz
Praxis für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und Akupunktur in Köln