Chinesische Dermatologie (pí fū kē, 皮肤科)

 

Die Haut ist das größte und sichtbarste Organ des Körpers. Hauterkrankungen sind komplex und oft schwierig zu behandeln und sie haben natürlich erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität der Patienten aufgrund ihrer Sichtbarkeit. Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet Ihnen hier Hilfe.

 

Wussten Sie, dass die Chinesische Medizin blickt in der Dermatologie (pí fū kē, 皮肤科) auf eine jahrtausendlange Erfahrung zurückblickt? Zugleich nutzt Sie aber auch Erkenntnisse der modernen Biomedizin und neueste pharmakologische Ergebnisse, insbesondere in der Anwendung von Chinesischen Kräutern (Arzneimitteln). Zahlreiche Hauterkrankungen lassen sich erfahrungsgemäß sehr gut mit TCM behandeln.

Chinesische Dermatologie: Geschichte

Ausführliche Beschreibungen der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) über die Behandlung verschiedenster Hautkrankheiten – bereits vor Tausenden von Jahren dokumentiert – bieten eine Tiefe an Erfahrung und Wissen, welches wir uns heute im klinischen Alltag zu Nutzen machen. Aber nicht nur das: Die Chinesische Dermatologie wurde weiterentwickelt und im Laufe der Jahrhunderte immer weiter verfeinert. Heutzutage nutzt sie ebenso neueste wissenschaftliche Erkenntnisse, um die Wirkweisen und Effekte der TCM in einer modernen Art und Weise zu erklären. Die Chinesische Dermatologie ist eine sehr anspruchsvolle Fachrichtung der TCM, welche sehr effektiv in der Behandlung von zahlreichen und auch schwierigen Hautkrankheiten angewendet wird.

 

Chinesische Dermatologie: Diagnose

Der Schwerpunkt in der Chinesischen Dermatologie liegt immer auf dem betroffenen Hautareal, was den wesentlichen Unterschied zur konventionellen Medizin ausmacht. Die betroffenen Hautareale werden sehr genau untersucht (Dauer des Auftretens, Lokalisation und Aussehen), die verschlimmernden oder verbessernden Faktoren und alle begleitenden Symptome wie Juckreiz, Blutungen, Sekretabsonderungen werden festgestellt.

 

Die Diagnose in der TCM ist also fundamental anders zur bekannten Schulmedizin. Hauterkrankungen werden in der TCM immer ganzheitlich betrachtet. So sind neben der eigentlichen Hauterkrankung auch Faktoren wie Emotion, Ernährung, Lebensstil und Umwelt Teile der Chinesischen Diagnose. Durch die Puls- und Zungendiagnose erhalte ich als Therapeutin weitere Informationen, wie Ihr Körper als Ganzes funktioniert. Die Chinesische Dermatologie funktioniert also nicht nur auf “oberflächlicher” Ebene, sondern sie behandelt sehr tiefgehende Prozesse, die sich an der Körperoberfläche zeigen – Ihrer Haut.

 

Chinesische Medizin: Behandlung

Nachdem ich Ihre TCM-Diagnose festgestellt habe, arbeite ich Ihr individuelles Behandlungskonzept aus. Eine Behandlung mit TCM bei Hauterkrankungen ist meist eine Kombination aus Akupunktur und Chinesischen Kräutern. Äußerliche Anwendungen als Waschungen, Kompressen oder Cremes und Ernährungstipps sind weitere Optionen.

Welche Hauterkrankungen sehe ich sehr häufig in meiner Praxis?

Akne, Dermatitis (Entzündung der Haut), Allergische Hautreaktionen, Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis), Ekzeme (Synonym Juckflechte), Juckreiz (Pruritus), Urtikaria (Nesselsucht), Psoriasis (Schuppenflechte), Herpes Zoster (Gürtelrose), Herpes labialis (Lippenherpes) und Herpes zoster (Gürtelrose), Pigmentstörungen wie Chloasma (Hyperpigmentierung), Vitiligo (Weißfleckenkrankheit), Rosacea (Rosenfinne oder Kupferfinne)

 

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) bietet eine Vielzahl von effektiven Behandlungsmodalitäten, einen individuellen und flexiblen Einsatz der Behandlungsmethoden. Bitte beachten Sie, dass sich komplexe und chronische Hauterkrankungen wie beispielsweise Psoriasis, Neurodermitis und Vitiligo oftmals seit vielen Jahren entwickelt haben und somit sehr lange bestehen. Die Behandlung ist erfahrungsgemäß längerfristig. Bitte erwarten Sie keine sofortigen Ergebnisse für diese Erkrankungen!

 

Kosmetische Akupunktur

Wussten Sie, dass Akupunktur nicht nur effektiv für die Behandlung spezifischer Hauterkrankungen eingesetzt wird, sondern auch zur Verbesserung des allgemeinen Erscheinungsbildes Ihrer Haut? Jeder Teil unseres Körpers braucht eine gute Durchblutung, ausreichend Feuchtigkeit, eine gewährleistete Umwandlung und Abtransport von Flüssigkeiten und Sekreten – auch unsere Haut. Ist dies nicht gewährleistet, so hat das eine Ansammlung von Feuchtigkeit (Schwellungen, Tränensäcke), Verfärbungen von Hautarealen (Chloasmen) oder bekanntermaßen frühzeitige Faltenbildung zur Folge. Akupunktur kann nicht nur Ihre Gesundheit verbessern, sondern sie kann ebenso helfen, Ihr Hautbild  zu verbessern.

 

Weitere Schwerpunkte

Unerfüllter Kinderwunsch | Kinderwunschbehandlung
Sonstiges (TCM-Allgemeinmedizin)
Chinesische Gynäkologie